Zur diesjährigen Jahresfeier, konnte die Vorsitzende des Briefmarkensammlervereins Gamundia 1886 e.V. zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste im Gasthaus Hölzle in Weilerstoffel begrüßen. Auch viele Nichtmitglieder, aber dafür regelmäßige Teilnehmer an den mehrtägigen Vereinsreisen des BSV Gamundia waren zum gemütlichen beisammen sein gekommen und um sich die Reisevideos anzuschauen.
Zunächst ging die Vorsitzende auf das vergangene Vereinsjahr ein, welches ganz im Zeichen der Landesgartenschau stand. Mehrmals waren der Briefmarkensammlerverein Gamundia und die Jungen Briefmarkenfreunde, teilweise in Kooperation mit der Deutschen Post Philatelie mit einem Stand auf der Landesgartenschau vertreten. Extra hierfür wurden mehrere Auflagen der ersten „Gmünder Briefmarken“ mit verschiedenen Wahrzeichen aufgelegt. Ebenso verschiedene Sonderstempel, Erinnerungsbriefumschläge, Ansichtskarten und die Gmünder Sondermarkenheftchen wurden für die Landesgartenschau angefertigt. Die Resonanz war riesig, da alle Druckwerke mehrmals nachgedruckt werden mussten. Der mehrtägige Jahresausflug führte den Verein im letzten Jahr nach Salzburg und ins Salzkammergut. Über 40 Mitreisende konnten ein paar entspannte Tage auf den Spuren Mozarts genießen. Im September fand der jährliche Ostalb-Großtauschtag in der Schwerzerhalle statt. Der Besucherstrom war dieses Jahr nicht ganz so befriedigend wie sonst, was sicherlich auch mit den zahlreichen Veranstaltungsangeboten rund um die Landesgartenschau zu tun hatte. Am 11. Oktober führte der Tagesausflug der Gamundia in die Fuggerstadt Augsburg. Dort besichtigte man unter anderem das Rathaus und die berühmte Fuggerei. Gleich Tags darauf nahmen die Jungen Briefmarkenfreunde und die Gamundia, wieder in Kooperation mit der Deutschen Post Philatelie an der 300. Jahrfeier der Reiterles- Kappelle teil. Auch hierfür wurden eigens Briefmarken mit Motiven der Reiterles-Kappelle, sowie aus Waldstetten, Wißgoldingen und Weilerstoffel aufgelegt. Natürlich gab es auch einen passenden Sonderstempel, eine Ansichtskarte und einen Erinnerungsbeleg.
In 2015 stehen keine größeren Veranstaltungen an. Im März findet die Jahreshauptversammlung statt. Der diesjährige Vereinsausflug im Juni führt ins Bayerische. Am 20. September findet die OSTALBRIA mit Großtauschtag in der Schwerzerhalle statt.
Auf der Jahresfeier wurden auch zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften geehrt. So wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Eberhard Dippon, Johann, Hartmann, Ingo Herzer, Manfred Rauscher und Helmut Zabel geehrt. Für 15 Jahre Vereinstreue wurden Walter Hirschauer, Christian Liebhaber und Rainer Scholz, Wolfgang Turzer und Hans Walz geehrt. 25 Jahre Vereinsmitglied sind Karl-Heinz Hegele, Bruno Hosfeld, Dietmar Hummler und Anton Krieg. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Karl Hoffmann und Horst Kolb ausgezeichnet.
Im Vereinswettbewerb „Sammler des Jahres“ wurde dieses Jahr Olaf Rothaug, Jugendgruppenleiter und 3. Vorsitzender als Sieger gekürt. Jungsammler des Jahres wurde Ingo Herzer.
Im Anschluss an die Ehrungen und das gemeinsame Essen wurden noch Bilder der Vereinsveranstaltungen des letzten Jahres gezeigt.
Kommentar schreiben