Jahresfeier im Gasthaus Hölzle

Es ist seit Jahrzehnten Brauch, dass die Briefmarkenfreunde im Januar ihre Jahresfeier haben. So auch in diesem Jahr. Man traf sich im Gasthaus „Hölzle“ in Weilerstoffel, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Gleichzeitig wurden Ehrungen vorgenommen.

 

Die Vorsitzende, Rosi Hof, begrüßte die anwesenden Mitglieder und Freunde des Vereins aufs herzlichste. Sie zeigte sich erfreut, dass trotz einiger Absagen recht viele gekommen waren. Nachdem man in aller Ruhe gegessen hatte, begann die Vorsitzende ihren Bericht mit der Feststellung, dass auch im vergangenen Jahr wieder einiges unternommen wurde.

 

So wurde z.B. die Ostalbria an zwei Tagen, am 16. und 17. September, abgehalten. Grund war das Jubiläum des Salvators anlässlich des 400-jährigen Bestehens. Man hatte aus diesem Anlass eine individuelle Briefmarke, eine Postkarte, einen Umschlag und einen Sonderstempel zum Thema gefertigt. Diese wurden dann am Samstag auf dem Marktplatz und am Sonntag in der Schwerzerhalle angeboten. Die Eröffnung der Veranstaltung nahm Herr Bürgermeister Mihm mit einer kurzen Begrüßung und Anstempeln der ersten Briefe vor. Auch Herr Mayer, Vorsitzender der Salvatorfreunde, hielt eine kurze Rede. Er hatte zuvor durch intensive Werbung viel zum Vertrieb der Belege beigetragen. Am Sonntag in der Schwerzerhalle war dann eine Ausstellung, zum Teil mit Salvatorexponaten, zu besichtigen. Des weiteren konnte man auf einer Händlerbörse und dem Großtausch Belege für seine Sammlung erwerben. Der Landesverbandsvorsitzende Dieter Schaile war anwesend, um einige verdiente Mitglieder zu ehren. Geehrt wurden für Vereinsverdienste Josef Vogt, Uta Herzer und Rosi Hof.

 

Aus Anlass des Salvatorjubiläums war noch von Mai bis Juli in der Kreissparkasse eine Salvatorausstellung zu sehen. Bestückt wurde diese von den Mitgliedern Peter Held, Uta Herzer, Axel Schramek und Josef Vogt.

 

Aber nicht nur diese Veranstaltungen, sondern auch andere Veranstaltungen sind erwähnenswert. So machte man zum Beispiel einen 3-Tagesausflug nach Worms und Umgebung, sowie eine Tagesfahrt auf Stuttgarts Höhen. Man traf sich zweimal im Monat im Hasen und Hölzle und war auch bei vielen Veranstaltungen der Nachbarvereine. Auch der Partnerverein Suhl in Thüringen wurde von einigen besucht.

 

Im Anschluss an den Bericht wurden Ehrungen vorgenommen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 10 Jahre Heinrich Walloschek,  15 Jahre Udo Biener, Claus Kirschnek und Peter Michael Mose. Für 25 Jahre wurde Otto Fütterling und für 40 Jahre Werner Kuhrau ausgezeichnet.

 

Sammler der Jahres wurde Josef Vogt. Jungsammlerin des Jahres Uta Herzer.

 

Nach den Ehrungen konnte man anhand von Bildern die Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals miterleben. Anschließend saß man noch einige Zeit gemütlich beisammen. Die Vorsitzende bedankte sich zum Schluss bei allen, die im vergangenen Vereinsjahr durch ihre Hilfe zum Gelingen beigetragen haben.