
Briefmarkensammlerverein Gamundia wählt neuen Vorstand
Die Mitglieder des Briefmarken-Sammlervereins Gamundia trafen sich am 05. April 2025 zur Jahreshauptversammlung 2024. Nachdem in diesem Jahr umfangreiche Wahlen anstanden, kam eine stattliche Zahl von Mitgliedern, um über die Zukunft des inzwischen 139-jährigen Vereins mitzuentscheiden. Die Vorsitzende, Rosi Hof, hatte auch den 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine – Dieter Schaile mit Gattin dazu eingeladen.
Nach der Begrüßung der Anwesenden inkl. Dieter Schaile mit Gattin und Bestätigung der Tagesordnung gab die Vorsitzende Rosi Hof einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr. Durch Tod verlor der Verein wieder 4 langjährige Mitglieder. Der Toten wurde in einer Gedenkminute gedacht. Es gab jedoch auch einen Neuzugang in 2024 zu verzeichnen. Auch berichtete sie über die Veranstaltungen, wie der Ostalbria 2024 mit Ausstellung, Großtauschtag und Börse, die sehr gute Resonanz durch die schönen Ausstellungs-Exponate und den Angeboten bei den Besuchern hinterließ sowie dem Tagesausflug Mitte Oktober an den Bodensee.
Zur leiblichen Stärkung wurde dann eine Pause eingelegt und das Abendessen eingenommen.
Danach berichtete der Kassenwart Claus Kirschnek und der Jugendleiter zur Kassenlage. Die Revisoren, die die Kassenprüfung durchgeführt hatten, bestätigten eine fehlerfreie Kassenführung. Die Entlastung von Kassier, Vorstand und Ausschuss erfolgte einstimmig.
Nachdem der Verein kontinuierlich schrumpft, wurde der Antrag eingereicht auch den Vorstand und Ausschuss auf 9 Personen zu verkleinern. Da Neuwahlen anstanden, wurde dem Antrag zugestimmt und anschließend direkt umgesetzt.
Seit einiger Zeit hatte die 1. Vorsitzende Rosi Hof und der 2. Vorsitzende Peter Held sich entschlossen, nicht mehr zu kandidieren. Rosi Hof, seit 1994 Vereinsmitglied und nunmehr 22 Jahre 1. Vorsitzende des BSV Gamundia und Peter Held, seit 1993 Mitglied und seit 2009 im Amt als 2. Vorsitzender wollten das Vereinsgeschehen in jüngere Hände übergeben. Nach mehrjährigen Versuchen ein neues Team zu finden, konnte dies nun umgesetzt werden.
Zum neuen Vorstand im BSV Gamundia wurden gewählt: 1. Vorsitzende Claus Kirschnek, 2. Vorsitzende Eugen Zanker, Kassenwart Hans Guggemos.
Die langjährige 1. Vorsitzende Rosi Hof wurde vom Verein mit Blumen und einem Präsent verabschiedet und zur Ehrenvorsitzenden mit Ehrenurkunde ernannt. Dieter Schaile vom Landesverband hatte gleichfalls eine Ehrung im Gepäck. An Rosi Hof wurde vom Landesverband die Ehrenmedaille in Vermeil mit Ehrenurkunde überreicht. Peter Held wurde mit einem Präsent verabschiedet und zum Ehren-mitglied mit Ehrenurkunde ernannt. Der neue 1. Vorsitzende Claus Kirschnek bedankte sich bei beiden Vorsitzenden für die geleistete Arbeit und die Zeit, die sie für diese ehrenamtliche Aufgabe aufgewendet haben.
Er bedankte sich auch für das Vertrauen bei der Wahl des neuen Teams, gab noch eine kleine Vorschau auf Projekte des laufenden Jahres und beendete die Jahreshaupt-versammlung mit der Bitte an die Mitglieder, auch weiterhin im Verein aktiv zu bleiben.
Kommentar schreiben